Copyright


Assalamu alaikum liebe Geschwister, es ist ausdrücklich erlaubt, alle Texte aus meinem
Blog zu kopieren und sie für Da´wa-Zwecke
weiterzuverbreiten.
Achtung - Quellenangabe bitte immer hinzufügen!

Madrassa - Rabbi Sidni `Ilma - Islamstudium



:AyatBeginn: "Sprich: 'Sind etwa diejenigen, die wissen, denen gleich, die nicht wissen?' Doch nur die Einsichtigen lassen sich ermahnen.":AyatEnde: (39:9)

Mu`awiyah hielt eines Tages eine Rede, in der er sagte: „Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: „Wenn Allah jemandem Gutes zuteil werden lassen will, den läßt Er die Religion gut begreifen. Ich bin wahrlich nur ein übermittler, und Allah ist der Gebende. Und diese Umma wird nicht aufhören, solange auf der Durchsetzung der Sache Allahs zu beharren, ohne daß sie durch ihre Gegner Schaden erleidet, bis der Befehl Allahs ergeht.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 71]



Das Wissen ist eine sehr wichtige Ibaada, deren Wert viele nicht kennen oder sie vernachlässigen. Durch das Suchen von Wissen gibt Allah :swt: den Muslimen eine höhere Stufe im Dunja und im Akhira. In der Geschichte und in der heutigen Zeit gibt es dafür viele Beispiele. Das Wissen zu suchen, ist eine Pflicht für jeden Muslim und jede Muslima.

In unserer Madrassa - Rabbi sidna `Ilma, die mit Hilfe ALLAHs ta´ala am 19.02.2010 eröffnet wurde, möchten wir Brüder und Schwestern die Möglichkeit geben, sich Wissen über den Islam anzueignen. Besonders über die Regeln und die Grundlagen des Islams – dies sind die Schlüssel, den Islam zu verstehen.

Alhamdulillah am 07.10.2008 wurde unser Islamunterricht mit folgenden Durus eröffnet:

Aqidah Ahlu us Sunna wal Dschama´a
hier wird das Buch „200 Fragen und Antworten über Aqidah“ von Shaikh Hafiz Ibn Ahmed al Hakami, gest. 1958, gelernt und erklärt - ab dem Frühjahssemester 2012 wir  zu diesem Buch eine Lesung/Kommentar abgehalten.

Usul ul Fiqh
Hier werden die Grundlagen des Fiqh vermittelt, überwiegend aus dem Buch „Al Waraqaat“ (Die Blätter) von Imam al Haramain al Dschuwaini, gest. 487 Hidschriya

Mittlerweile wurden einige Fächer geändert - folgende Durus werden ab dem Frühjahrssemester 2012 gegeben:

Aqidah Ahlu us Sunna wal Dschma´a
hier wird das Buch "Usul uth Thalatha" von Shaikh Mohammad Ibn Sulaiman gelernt und erklärt

uvm.


Die gesamten Durus folgen allen Rechtsschulen - Ahlu us Sunna wa al Dschama´.

Mohammad Abu Fatima wird die Halaqat abhalten inshaALLAH. Er hat mehrere Jahre bei verschiedenen Shujukh Islamwissenschaft studiert u. a. die Fächer Arabisch, Aqidah und Usul ul Fiqh. Die Madrassa läuft getrennt nach Brüder- und Schwestern-Gruppen ab.
Die Durus werden jeweils wöchentlich als Arbeitsmaterial eingestellt oder es wird eine Live-Halaqah gehalten oder ihr erhaltet diese Halaqah wöchentlich als Live-Dars zum Herunterladen. Es gibt eine Rubrik für Fragen und Antworten, in der jede/r Student/-In individuelle Fragen zum jeweiligen Dars stellen kann, die vom Lehrer beantwortet werden. Zwischenzeitlich werden Fragen an jede/n Studenten/-In gestellt, um zu sehen, ob der Dars verstanden wurde. Nach jeweils 4 - 6 Wochen erfolgt eine Zwischenprüfung, die Abschlussprüfung findet nach ca. 5 Monaten statt inshaALLAH.


Die nächsten 1. Semester (Herbstsemester 2012) beginnen nach dem Ramadan 2012 in der Madrassa - Rabbi sidna `Ilma inshaALLAH.


InshaALLAH findet diese Möglichkeit, Wissen zu erlangen, bei euch große Resonanz und rege Teilnahme.



[20:114] :AyatBeginn: Hoch Erhaben ist Allah, der wahre König! Und überhaste dich nicht mit dem Qur'an, ehe seine Offenbarung dir nicht vollständig zuteil geworden ist, sondern sprich: "O mein Herr, mehre mein Wissen.":AyatEnde:


Mohammad Abu Fatima