Copyright


Assalamu alaikum liebe Geschwister, es ist ausdrücklich erlaubt, alle Texte aus meinem
Blog zu kopieren und sie für Da´wa-Zwecke
weiterzuverbreiten.
Achtung - Quellenangabe bitte immer hinzufügen!

Sonntag, 19. September 2010

Der Wissenschaftler Mohammad as Samadi ist gestorben


Allah ta´ala sagt:

[21:44] Sehen sie denn nicht, daß Wir über das Land kommen und es an seinen Enden schmälern? Können sie denn siegen?

Viele Mufassirin (Qur´an-Deuter) haben das schmälern des Landes mit dem Tod der Wissenschaftler erklärt.

Gestern, Samstag, 18.09.2010 verstarb ein großer Wissenschaftler in Casablanca (Marokko) im Alter von 74 Jahren. Sein Name ist Mohammad as Samadi rahimahu Allah.

Er war ein Wissenschaftler, der weit entfernt von der Berühmtheit lebte. Für ihn war das Nennen seines Namens unwichtig. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass er auf dem Niveau der großen Shujukh, wie Shaikh Bin Baz und Bakr Abu Zayd war. Die arabische Grammatik war sein Fach und in Usul ul Fiqh zeigte er, dass er die Feinheiten dieses Wissens beherrschte. Im Fiqh hat er Hervorragendes geleistet sowie in der arabischen Rethorik.  In Bezug auf Fatawah war er gottesfürchtig und ich hörte ihn sagen: "Frag jemand anderes als mich." 

Ash Shaikh Samadi war sehr bescheiden. Er lebte unter den Menschen und betete in seiner Moschee und ging aus der Tür heraus, aus der alle Menschen herausgingen. Er sprach mit ihnen mit einem Lächeln im Gesicht und gab jedem Anliegen mit großer Geduld seine Zeit. Sein Herz und seine Tür waren offen für jeden Fragenden und jeden, der Sorgen hat - RahmatulLahi alayh.

Eines Tages war er krank und ich brachte ihm ein Medikament aus Knoblauch, welches in Deutschland hergestellt wird. Ich sagte ihm, dass es ganz geringen Anteil an Rindergelatine enthält. Er schaute zu mir und sagte: "SubhanaAllah, soll ich am Ende meines Lebens Kadaver essen." Dies zeigt seine Gottesfurcht mashaAllah.

Als ich an einem anderen Tag unterwegs war und mich selbst fragte: Es gibt viele Studenten, die einen Lieblingsshaik haben. Wer ist eigentlich mein Lieblingsschaikh? Ich sagte zu mir: Es ist Shaikh as Samadi. Ich schaute nach vorn und sah ihn in diesem Moment direkt vor mir laufen - subhanaAllah.

Ash Shaikh as Samadi ist ein Beispiel von Bescheidenheit und Zurückgezogenheit sowie von Geduld und Opferung für das Wissen. Er gab sein ganzes Leben für das Lehren seines Wissens. Seine Schüler haben einen guten Vater verloren. Es gibt zwei verschiedene Arten der Vaterschaft - von der Geburt und vom Wissen und die Vaterschaft vom Wissen ist seelisch.

An seinem Begräbnis waren Tausende von seinen Lieben und Schülern anwesend. Imam Ahmed sagte zu Ahlul Bida´: "Zwischen uns und euch ist der Tag des Begräbnisses." Er, rahimahuAllah, meint damit, dass der Wert von Ahlu-Sunnah am Tag des Begräbnisses durch die vielen Anwesenden gezeigt wird.



Inna lilLahi wa inna ilayhi radji´un.

SubhanakaAllahumma wa bihamdik - Ashadu an la ilaha illa ant, astaghfiruka wa atubu ilayk.

Mohammad Abu Fatima

Keine Kommentare: