Copyright


Assalamu alaikum liebe Geschwister, es ist ausdrücklich erlaubt, alle Texte aus meinem
Blog zu kopieren und sie für Da´wa-Zwecke
weiterzuverbreiten.
Achtung - Quellenangabe bitte immer hinzufügen!

Montag, 18. August 2014

Shaikh meiner Schujukhs: taqiy addin al Hilali

Shaikh meiner Schujukhs: taqiy addin al Hilali
Er ist der ehrenwerte Gelehrte und Hadith-Wissenschaftler, der bekannte Linguist, der ausgezeichnete Schriftsteller und hervorragende Dichter.

Scheich Bin Baz
(rahimahullah) schrieb in sein Merkbuch „Tuhfat al-Ikhwan“, als er vom Tod
von Scheich Al-Hilalis erfahren hat: „Der Gelehrte und Scheich Dr. Muhammad Taqiyyud-Din
Ibn ‘Abdul-Qadir al-Hilali ist in Dar al-Baida` (Casablanca) in Marokko verstoben. Er starb am
Dienstag, den 27- Schuwal 1407 n.H. Möge Allah mit ihm gnädig sein und möge Er seine guten
Taten vermehren. Er ist im Monat Muharram 1311 n.H. geboren. Er, möge Allah mit ihm gnädig sein, hatte mir dies damals berichtet, als wir uns in Media trafen. Er hat also knapp 97 Jahre gelebt.

Er war ein besonderer Gelehrter, der seine ganze Kraft für den Ruf zum Erhabenen Allah
gewidmet hat, egal wo er war. Er reiste in zahlreiche Länder und hat dort zu Allah, Den Erhabenen, gerufen. Er war in Europa, Indien und der arabischen Halbinsel. Er lehrte in der islamischen Universität von Medina)

Der Schaykh reiste daraufhin nach Deutschland und war Dozent an der Universität Bonn. Dort lernte er auch
Die deutsche Sprache und erhielt nach einem Jahr sein Diplom in deutscher Sprache. Danach hat er an
Dieser Universität sowohl studiert als auch gelehrt. In dieser Zeit übersetzte er zahlreiche Bücher in die
Deutsche Sprache und umgekehrt. Nach drei Jahren Bonn zog er weiter nach Berlin an die Universität. Auch
Dort studierte er und lehrte gleichzeitig. Im Jahre 1940 n. Chr. Schrieb er seine Doktorarbeit. Darin entkräftete
Er die Behauptungen der Orientalisten, wie die von Martin Hartmann und Carl Brockelmann.

In der Abschlussprüfung waren zehn Professoren anwesend, die ihn bezüglich seines Themas
befragt hatten. Alle zehn Professoren haben einstimmig beschlossen, dass der Scheich den Doktortitel in arabischer Literaturwissenschaft erhält.


Keine Kommentare: