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Mittwoch, 26. August 2009

Die muslimische Frau und Demonstrationen





alles Lob gebührt Allah, Dem Herrn der Welten. Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie, seinen Gefährten und denjenigen, die bis zum jüngsten Tag ihrem Weg folgen.


Ich nehme Zuflucht bei Allah :swt:, dass ich nicht streng zu den Muslimen bin und barmherzig mit den Nichtmuslimen.

Über das Thema Frau wurde schon viel gesprochen und viele Bücher geschrieben, Gutes und weniger Gutes. Die Muslime, die sich mit ihrer Religion beschäftigen, wissen, dass die Frau die Hälfte der Ummah darstellt, sie gebiert die andere Hälfte – sie ist die ganze Ummah. Deshalb wird der Frau im Islam sehr viel Wert gegeben. Nimmt die Frau den richtigen Weg zu Allah :swt: , dann hat sie die Möglichkeit, die gesamte Lage der Ummah zu ändern. Wird sie von diesem Weg verdrängt, wird sie Anteil an der Rückständigkeit der Ummah haben.

Wir möchten heute über das Thema „Die Frau und das Teilnehmen an Demonstrationen“ sprechen. Ist es für sie erlaubt? Ist dies der islamische Weg, um ihre Rechte einzufordern?

Beginnen möchte ich mit einer Geschichte, die al Hakim von Ibn Shihab berichtete, welcher sagte: „Omar Ibn al Khattab begab sich zum Sham (jetziges Syrien, Jordanien, Palästina) und Abu Ubayda war mit uns. Sie kamen an einen Fluss und Omar saß auf seinem Kamel und stieg herunter, zog seine Schuhe aus und legte sie auf seine Schultern. Jetzt nahm er sein Kamel an den Zügeln und durchquerte den Fluss. Abu Ubayda sagte zu ihm: Oh Prinz der Mu´minin, du tust so etwas?! Du ziehst deine Schuhe aus und legst sie auf deine Schultern, nimmst dein Kamel und watest durch den Fluss? Das macht mich nicht froh, wenn die Leute des Landes (Christen) dich so sehen. Omar sagte: Oh, wenn jemand anderes außer dir dies gesagt hätte, ich würde ihn zu einem Beispiel (exemplarische Bestrafung) für diese Ummah von Mohammad machen. Wir waren unterwürfige Leute, dann hat uns Allah mit dem Islam Ansehen verliehen. Wenn wir das Ansehen (Stolz) woanders als im Islam suchen, dann wird uns Allah wieder zu unterwürfigen Leuten machen.“

Al Hakim sagt: Sahih mit der Bedingung von Al Bukhary und Muslim und Adh Dhahabi stimmte zu.
Shaikh Al Albani sagte: „Das ist genau so, wie sie sagten.“ As Silsilah as Sahiha (51)


Die Aussage von Omar sollte mit goldenem Wasser geschrieben werden – sie enthält eine Erhabenheit und eine Ehre über alles, was unislamisch ist. Die gesamte Ehre der Muslime befindet sich im Befolgen des Islam, so, wie Allah :swt: es will. Diese Aussage beschreibt einen seelischen Zustand von einer gesegneten Generation, die zur Zeit verloren gegangen ist. Die heutige Ummah schämt sich, den wahren Islam zu praktizieren. Wenn die Nichtmuslime etwas über den Islam schreiben oder sagen, erniedrigen wir uns, stecken den Islam in einen Käfig und beginnen, ihn verschämt zu verteidigen, als ob der Islam verdächtigt ist. Nein – so ist es nicht. Allah :swt: sagt:

[2:120] Mit dir werden weder die Juden noch die Christen zufrieden sein, bis du ihrem Bekenntnis gefolgt bist.

[3:186] Wahrlich, ihr sollt geprüft werden in eurem Gut und an euch selber, und wahrlich, ihr sollt viele verletzende Äußerungen von denen hören, welchen die Schrift vor euch gegeben wurde und von denen, die Allah Gefährten (zur Seite) setzen. Wenn ihr jedoch geduldig und gottesfürchtig seid - dies gehört wahrlich zu den Dingen der Entschlossenheit.


Diejenigen, die den Islam angreifen, sind diejenigen, die uns Vorträge über Freiheit und Menschenrechte halten, besonders beim Thema der Frau. Lasst mich euch sagen, liebe Geschwister, dass die Methoden der Nichtmuslime ihre eigenen Fehler und Probleme in ihrer Gesellschaft auf den Islam projizieren, um von sich selbst abzulenken. Seht, wie die Frau in Europa lebt, es herrscht ihr gegenüber Ausnutzung, Unverschämtheit, Erniedrigung und Unmoral in schrecklichem Ausmaß. Das ist aber nicht unser Thema – unser Thema ist die muslimische Frau, welcher der Islam eine hohe Stellung gegeben hat.

Kehren wir zurück zur Ayah 3 : 186 :

:AyatBeginn: Wenn ihr jedoch geduldig und gottesfürchtig seid - dies gehört wahrlich zu den Dingen der Entschlossenheit.:AyatEnde:

Die Lösung wird von Allah :swt: deutlich genannt – Geduld und Gottesfurcht.

Liebe Schwestern im Islam, die Wissenschaftler haben die Gottesfurcht so definiert:

Das Ausführen der Befehle und das Lassen der Verbote.

Allah :swt: hat euch erschaffen und weiß, was gut für euch ist und was schlecht für euch ist.

[67:14] :AyatBeginn: Kennt Er den denn nicht, den Er erschaffen hat? Und Er ist der Nachsichtige, der Allkundige.:AyatEnde:

Jedem Menschen hat Allah :swt: eine Fitrah (natürliche Anlage) gegeben und sie durch seine Gebote und Verbote geschützt, indem er um sie herum viele Schichten gelegt hat.

[30:30] :AyatBeginn: So richte dein Antlitz in aufrichtiger Weise auf den Glauben; (dies entspricht) der natürlichen Veranlagung, mit der Allah die Menschen geschaffen hat. Es gibt keine Veränderung an Allahs Schöpfung. Das ist der beständige Glaube. Allein die meisten Menschen wissen es nicht.:AyatEnde:

Shaikh At Tahir Ibn Ashur sagte in seinem Buch « Maqasid ash Sharia´ « „ Es ist dir jetzt deutlich, dass die seelische Fitrah des Menschen der Zustand ist, womit Allah ta´ala den Menschen geschaffen hat – frei von allen Arten von Leichtsinn und schlechten Gewohnheiten. Das ist der Sinn der Ayah ar Rum : 30. Dieser Zustand ist bereit, das Tugendhafte zu geben, wie Allah bezeugte in der Ayah At Tin : 4-6.“

[95:4] :AyatBeginn: Wahrlich, Wir haben den Menschen in bester Form erschaffen.:AyatEnde:
[95:5] :AyatBeginn: Alsdann haben Wir ihn in die niedrigste Tiefe zurückgebracht ,:AyatEnde:
[95:6] :AyatBeginn: ausgenommen (davon) sind diejenigen, die glauben und Gutes tun; ihnen wird ein unverkürzter Lohn zuteil sein.:AyatEnde:


Der Shaikh sagte weiter: „Die Bezeichnung des Islams als Fitrah bedeutet, dass seine Grundlagen zur Fitrah gehören, seine Zweige sind die annehmbaren Tugenden. Der Islam ist damit gekommen und schützt sie, weil sie gute Gewohnheit ist, die in der Seele verankert ist.“

Die Aufgabe der Schayatin ist es, den Menschen von dieser Fitrah wegzuführen.

Der Prophet berichtet von seinem Herrn: „Ich habe meine Diener alle hunafa´ (rein von Sünde) geschaffen und die Shayatin haben sie enthüllt (verführt).“
Al Bukhary/Muslim


Zur Fitrah gehört auch das Verbleiben der Frau in ihren Häusern, indem sie ihre Ruhe und Natürlichkeit findet. Es ist die Wurzel (al Asl). Die Sharia´ ist gekommen, um dieses Prinzip zu schützen. Lasst uns zurückkehren zu den Zeiten, in denen der Islam stark war! In diesen Zeiten war die Frau ein fester Berg in ihrem zu Hause und sie war eine große Schule für die Wissenschaftler, Tugendhaften und Helden. In den Zeiten der Schwäche des Islam finden wir, dass die Frau ihre Wohnung als Gefängnis sieht und sie ohne eine Notwendigkeit verlässt.

Zur Fitrah der Frau gehören das Hidjab und die Schamhaftigkeit. Das Herausgehen der Frau zu Demonstrationen ist gegen ihre Fitrah und gegen ihre Schamhaftigkeit.

Al Hidjab in seinem umfassenden Sinn ist die richtige Bekleidung der Frau und das Verhindern, sich mit fremden Männern zu mischen sowie das Zuhausebleiben. Dies ist ein Lebenssystem, welches die Frau befolgen sollte und nicht nur ein Stück Stoff auf dem Kopf.

Ash Shaikh Mohammad Ibn Ismail Muqaddim sagt in seinem Buch „Zurückkommen des Hidjab“: „Der Hidjab, das uns von Allah befohlen wurde, besitzt drei Stufen, eine über die andere.

1. ihr zu Hause: 33:33

2. ihr Hidjab in der Öffentlichkeit: 33:59 – hiermit ist das Bedecken des gesamten Körpers der Frau gemeint, einschließlich des Gesichts und der Hände.

3. ihr Hidjab in der Öffentlichkeit mit Ausnahme des Gesichts und der Hände mit der Bedingung, dass die Frau vor der Fitnah sicher ist. Dies ist die Meinung von manchen Wissenschaftlern. Die meisten Wissenschaftler in dieser Zeit von allen Rechtsschulen sind der Meinung, dass es Pflicht ist, ihr Gesicht und die Hände zu bedecken. Somit fällt diese Stufe weg.“
„`Audatu al Hidjab“ 3/72-73


Reden wir jetzt ausführlich über die 1. Stufe des Hidjab mit der Ayah

[33:33] :AyatBeginn: Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Dschahiliya und verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten.:AyatEnde:

Ibn Kathir sagt in seinem Tafsir über diese Ayah: „ „waqarna“ bedeutet „ilsamna“ (islamna wird von lasima abgeleitet und bedeutet unzertrennlich sein) und sie verlässt das Haus nur für ein Bedürfnis. Vom rechtmäßigen Bedürfnis ist das Herausgehen zur Moschee mit seinen Bedingungen, wie der Prophet :sas: sagte: „Hindert die Dienerinnen Allahs nicht, die Häuser Allahs zu betreten.“ Weiter sagt er zur Ayah:

„Als die Frauen zum Propheten :sas: kamen und sagten: „Oh Gesandter Allahs, die Männer haben das Gute bekomen und den Djihad fi sabililLah. Haben wir keine Tat, womit wir die Stufe der Mudjahidin erreichen?“ Er sagte: „Diejenige, die in ihrem Haus sitzt, erreicht die Taten der Mudjahidin.““
daif

Weiter brachte Ibn Kathir andere Ahadith, wie die Aussage des Propheten: „Die Frau ist eine Aurah und Schaitan hält nach ihr Ausschau. Und sie ist nah an ihrem Herrn, wenn sie in der Tiefe ihres Hauses ist.“


„und prunkt nicht wie in den Zeiten der Djahiliya“

Mudjahid sagte: „Die Frau ging heraus und lief zwischen den Männern, das ist das Prunken der Djahiliyyah.“


Ibn Kathir berichtete andere Aussagen der Tabiin über das Prunken, wie das nicht ordentlich Laufen, oder der Khimar wird nicht richtig gebunden, sodass der Hals zu sehen war usw.


Der Tafsir von Qurtubi sagt folgendes: „Allah ta´ala hat den Frauen des Propheten befohlen, in ihren Häusern zu bleiben und Er hat sie angesprochen, um ihnen Ehre zu geben.“ Vor dieser Aussage sagte Qurtubi: „Wenn kein Beweis vorhanden ist, dass diese Ayah nicht allgemein gültig ist, wie können wir so etwas behaupten und die Sharia´ ist voll von Befehlen, dass die Frauen in den Häusern bleiben sollen und sie sie nur für Notwendigkeiten verlassen dürfen?“

At Tahir Ibn Aschur berichtete in seinem Tafsir „Tahrir wat Tanwir“, dass Ibn Atiyya über das Wort waqarna sagte: „Die Bedeutung des würdevollen zu Hause sein ist gültig. Dann wird es eine Anspielung auf das zu Hause Bleiben mit dem Hinweis auf die Weisheit des Bleibens. Die Weisheit des Bleibens ist „würdevoll“.

Al Imam As Sayuti sagte in seinem Tafsir „Ad Durr al Manthur“ „wa qarna fi buyutikum“ – es wurde zu Sauda – Frau des Propheten :sas: – gesagt: „Warum gehst du nicht zur Hadj oder Umrah, wie es deine Schwestern tun? Sie sagte: „ Ich habe die Hadj und Umrah durchgeführt und Allah hat mir befohlen, dass ich in meinem Haus bleibe. Wal Lahi, ich werde das Haus nicht verlassen, bis ich sterbe.“ As Sayuti sagte: „Wal Lahi, sie verließ ihr Zimmer nicht, bis sie zu ihrem Grab gebracht wurde.“

Dieser Hadith ist der Beweis von Ibn Djuzay, dass das zu Hause Bleiben eher die Bedeutung dieser Ayah ist. Siehe „At Tashil li `Ulum at tanzil“ von Ibn Djuzay al Andalusi

Al Qadi Abu Bakr Ibn al Arabiy al Andalusi sagte in seinem Tafsir:

“wa qarna fi buyutikum” bedeutet “ruht in euren Wohnungen und verbleibt darin und verlasst sie nicht.” Es wurde berichtet, dass der Prophet , als er von der Abschiedwallfahrt zurückkam, zu seinen Frauen sagte: „ Dies (diese Pilgerfahrt) und dann die Rücken der Matten.“ Dies ist ein Hinweis auf die Unzertrennlichkeit der Frau mit ihrer Wohnung und das Unterlassen des Herausgehens, außer für Notwendigkeiten.

Ich trat in 1000 Dörfer der Erde ein und ich habe nie so tugendhafte Frauen gesehen, wie die Frau von Nablus, die Stadt, in der Ibrahim ins Feuer geworfen wurde. Ich verbrachte dort Monate und ich habe keine Frau auf dem Weg gesehen, nur freitags. Sie gehen zur Moschee und wenn das Gebet zu Ende ist, gehen sie direkt in ihre Wohnungen. Und ich sehe wieder keine Frau auf der Straße bis zum nächsten Freitag.“ Ahkam al Qur´an

Weitere Tafasir über diese Ayah erhaltet ihr im Tafsir al Maraghi, Tafsir al Alusi, Tafsir Fatha al Qadir von Asch Schauwkani, im Buch von Abu Bakr al Djazairi „Fasl al Khitab fi al Imará wal Hidjab“ usw.

Diese Ayah wurde speziell für die Frauen des Propheten :sas: herabgesandt und die Frauen der Ummah wurden damit ebenfalls angesprochen. Der Grund dieses Befehls für das Benehmen ist,

:AyatBeginn:„Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten „ :AyatEnde: [33:33]

Wenn Allah :swt: das Übel von den Frauen des Propheten :sas: verschwinden lassen will und sie sind diejenigen, die mit dem Propheten :sas: leben und die am tugendhaftesten sind und sie beten in der Nacht und am Tag fasten sie – was sollen wir zu den Frauen sagen, die in unserer Zeit leben? Somit wurden die Frauen der Ummah in erster Linie mit dieser Ayah angesprochen.


Sunnah

Der Prophet :sas: sagte: « Die Frau ist Aurah und wenn sie herausgeht, hält Shaitan nach hier Ausschau. Sie ist näher an ihrem Herrn, wenn sie mitten in ihrem Haus ist.“
Isnad sahih nach Shaikh al Albani

Mullah Ali al Qariy sagte über dieses Hadith: „Wenn die Frau aus ihrem Frauengemach herausgeht, hält Schaitan nach ihr Ausschau. Das bedeutet, er macht sie schön im Blick der Männer. Und es wurde gesagt, es bedeutet, er schaut ihr nach, um sie zu verführen und durch sie verführen zu lassen.“

Al Haithami berichtete in seinem Buch Mudjma´ az Zawa´id, dass Ibn Mas´ud ra. sagte: „Die Frauen sind Aurah. Wahrlich die Frau verlässt ihr Haus und es ist alles in Ordnung und der Shaitan hält Ausschau nach ihr und sagt: Jeden, an den du vorbeiläufst, den wirst du gefallen. Die Frau bekleidet sich und wird gefragt, wohin? Sie sagt dann: Ich besuche einen Kranken oder ich gehe zu einer Trauer oder ich gehe zur Moschee. Keine Frau betet ihren Herrn gut an, außer in ihrem Haus.“
Tabarani, alle Überlieferer sind vertraulich, die Aussage von Ibn Mas´du hat ein Marfu´-Urteil (ein Sahabi sagt eine Sache, die nicht seine eigene Meinung ist, sie kann nur vom Prophet kommen)


Was sagen die vier Rechtsschulen über das Herausgehen der Frauen zum Gebet?
Das herausgehen der Frau zur Moschee ist eine Erlaubnis vom Propheten :sas: . Sehen wir uns jetzt an, wie Aisha und die Fuqaha dieses Herausgehen behandelt haben:

A´ischa, die Gattin des Propheten, :sas: , berichtete: „Wenn der Gesandte Allahs, :sas: , gesehen hätte, was die Frauen heutzutage gemacht haben, hätte er ihnen verboten, zur Moschee auszugehen, genauso wie es den Frauen der Kinder Israels verboten war. (Ibn Sa`id, ein Überlieferer) fragte `Amra: War es den Frauen der Kinder Israels verboten, zur Moschee auszugehen? Sie erwiderte: Ja.“ [Sahih Muslim Nr. 454 (im arabischen)]

Schaikh ul Islam Ibn Taymiyyah rahimahu Allah in seinen Fatawa über dieses Thema gesagt hat:

"Wahrlich, `Aisha war eine der Gottesfürchtigsten, die ihre Seele nicht die Erlaubnis gibt, die Sharia´ nach dem Tod des Propheten aufzuheben. Sie meint damit, wenn der Prophet gesehen hätte, welche Schlechtigkeiten durch das Herausgehen von einigen Frauen hervorruft, dann würde er sie vom Herausgehen abhalten. Sie will damit sagen, dass der Hadith: „Verbietet den Dienerinnen Allahs nicht, dass sie in die Moscheen Allahs gehen!“ , trotzdem er eine allgemeine Aussage ist, ist er spezialisiert worden durch ein ganz bestimmtes "Herausgehen" ohne Schlechtigkeiten, genau so, wie viele Fuqaha es gesagt haben, dass das Herausgehen von jungen Frauen, deren Herausgehen zu Schlechtigkeiten führt, davon abgehalten werden sollen. `Aisha hat diese Spezialisierung ausgeführt, denn sie kennt den Propheten , dass er solches "Herausgehen" nicht erlaubt. Aber sie hat das uneingeschränkte Verbot für alle Frauen nicht damit gemeint, da nicht alle Frauen nach dem Propheten Schlechtigkeiten in Bezug auf das Herausgehen taten."


Die Fuqaha von Hanafiyah und Malikiyah sind sich einig, dass es den jungen Frauen nicht erlaubt ist, zum Djumu´a und zu den beiden Id-Gebete herauszugehen. Weil Allah :swt: sagt: „Bleibt in euren Häusern“

Der Befehl des Bleibens ist ein Verbot des Herausgehens, denn das Herausgehen ist ein Grund der Verführung ohne Zweifel. Die Verführung (Fitnah) ist haram und alles, was zum haram führt, ist haram.

Die Fuqaha von Shafi´yah und Hanabilah sagen, es ist kein Problem, dass die Frauen zum Id-Gebet herausgehen, außer die sehr schönen und die parfümierten Frauen, nicht die, die die Kleidung der Schönheit und Berühmtheit tragen.

SubhanaAllah wer garantiert, dass unsere Frauen in dieser Zeit diese Regeln einhalten. Die Fuqaha haben über die Frauen ihrer Zeit gesprochen, in der es wenig Verführung gab. Was sollen die Fuqaha sagen, wenn sie dies alles sehen würden, was wir heute erleben. Die Antwort überlasse ich euch.

Fatawah

Ich wunderte mich, als ich hörte, dass Ash Shaikh Abdurahman al Barrak und Schaikh Abdullah Ibn Djibrin es angeblich erlaubt haben, dass die Frauen zu einer Kundgebung gehen dürfen. Die beiden Shujukh sind die meist Wissendsten in dieser Zeit und ich war neugierig zu erfahren, wie diese Fatwah zu Stande gekommen ist. Leider verstarb Shaikh Ibn Djibrin vor wenigen Wochen. Ich wendete mich an den vertrautesten Studenten von Shaikh al Barrak, Schaikh Dr. Abdurahman Ibn Salih as Sudays. Er versicherte mir, den Shaikh über diese Angelegenheit sofort zu befragen. Meine Frage lautete:

Hat Shaikh al Barrak es den Frauen erlaubt, zu Demonstrationen aus ihren Häusern zu gehen? Das Herausgehen ist ohne Verdeckung des Gesichts und der Hände. Dies soll ein Bedürfnis sein, damit die Frauen ihre Rechte bekommen und den Nichtmuslimen zu zeigen, dass sie nicht unterdrückt sind.

Die Antwort vom Shaikh lautete:

"Was du berichtest, dass ich so etwas erlaubt habe, war nie in meinem Leben in meinen Gedanken und es ist eine Lüge über mich. Das Herausgehen der Frau ist verboten. Der Mann steht in der Verantwortung vor den Frauen.

[4:34] :AyatBeginn: Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor:AyatEnde:

Sie darf nur mit seiner Erlaubnis für eine Hadjah das Haus verlassen.

Es soll das getan werden, was der Islam vorschreibt und nicht, wie der Westen es will."


Es gibt eine schöne weise Fatwah von Shaikh Abdurrahman as Suhaim. Er wurde über das Herausgehen der Frauen zu Demonstrationen befragt, ob es erlaubt ist. Denn es gibt viele Schlechtigkeiten, die dabei passieren. Er antwortete:

"Wir reden nicht über Schlechtigkeiten – das Herausgehen der Frauen zu Demonstrationen ist gegen ihre Fitrah und gegen ihre Scham."


Al Hadjah – das Herausgehen der Frau für eine Hadjah (wichtiges Bedürfnis) und Darurah (Notwendigkeit)

In den Tafasir der Wissenschaftler lesen wir, dass die Frau ihr Haus verlassen darf aufgrund einer Hadjah.

Das Definieren von „Hadjah“ und ihre Bedingungen ist hier notwendig, damit wir wissen, wann die Frau ihr Haus verlassen darf und damit niemand dieses Wort Hadjah benutzt, um das Verbotene zu erlauben oder das Erlaubte zu verbieten.

Al Imam Asch Schatibi sagte in seinem Buch „Al Muafaqat“: „Die Absicht der Sharia´ ist das Entfernen des Beauftragten von seiner eigenen Neigung. Was dem Beauftragten dabei hilft, nicht auf seine Neigung zu gehorchen, ist die Regulierung. …“

Al Hadjah bedeutet bei den meisten Wissenschaftlern eine Tat, die die Muslime benötigen, um eine schwierige Lage aufzuheben. Dies ist die Hadjah, die das eigentlich verbotene erlaubt. Es gibt auch einige Wissenschaftler, die meinen, dass al Hadjah nicht das Verbotene erlaubt, sondern nur al Darurah, das Notwendige erlaubt das Verbotene. Unter ihnen ist Ibn Qudamah al Maqdisi.

Die Bedingungen von al Hadjah

1. Bedingung von al Hadjah

Das Bedürfnis muss sicher sein, das bedeutet, der Vorteil muss sicher gebracht werden oder sehr nahe an der Sicherheit sein.

Das Herausgehen der Frau zu Demonstrationen ist in keiner Weise eine Hadjah und kein Wissenschaftler hat je gesagt, dass es ein Hadjah ist. Die Vorteile des Herausgehens zu einer Demonstration sind nicht sicher und auch nicht nahe von sicher. Hier zwei Beispiele aus Europa:

In Dänemark wurde der Prophet :sas: durch Karikaturen beleidigt und die gesamte Ummah überall in der Welt hat dagegen demonstriert und nur, um eine Entschuldigung zu hören. Haben die Muslime eine Entschuldigung erhalten?

In Frankreich wurde das Hidjab in den Schulen verboten und tausende von Muslimen in Frankreich und anderen Ländern haben dagegen demonstriert. Wurde das Gesetzt geändert?

2. Bedingung von al Hadjah

Das Hadjah soll nicht zu Schlechtigkeiten und Fitnah führen. Auch diese Bedingung wird nicht eingehalten, wenn die Frau zu einer Demonstration ihr Haus verlässt. Im Gegenteil, es gibt viele Schlechtigkeiten.

Ich wundere mich über die Aussage, dass alle Frauen zur Demonstration kommen sollen, egal ob Shia oder Sunnah oder Habashiyah. Hier wird die Möglichkeit gegeben, dass unsere sunnitischen Schwestern die anderen islamischen Sekten kennenlernen – dies ist eine große Verführung, zu der aufgerufen wurde.

3. Bedingung von al Hadjah

Dieses Bedürfnis soll bewiesen werden können aus Qur´an und Sunnah (Aussage von Hanafiyyah) oder es passt zum Verhalten der Sharia´.

Das Herausgehen der Frau zu Demonstrationen passt nicht zum Verhalten der Sharia´, denn es verstößt gegen die Scham und Fitrah der Frau sowie gegen den Schutz der Frau selbst und den Schutz gegen die Verführung durch andere.

Oder

es soll gegen keinen Beweis aus Qur´an und Sunnah verstoßen.

Das Herausgehen zu Demonstrationen verstößt gegen viele Beweise, wie z. B. Ayah 33:33 und Ahadith, die oben schon genannt wurden. Die Bekleidung der Frauen entspricht meist nicht den Bedingungen der Sharia´.

Ash Shaikh Mustafa Ahmad az Zarqa sagt: „Die Hadjah, welche die Tat erlaubt, ist diejenige, die einen Beweis hat oder die Ummah praktizierte sie. Sind die beiden Bedingungen nicht gegeben, dann soll es keinen Beweis geben, der dagegen verstößt.“ Und er sagte weiter: „Was gegen einen Beweis verstößt, ist offensichtlich nicht erlaubt, auch wenn wir denken, dass ein Vorteil vorhanden ist. Dieser Vorteil ist dann nur eine Illusion.“ „Sharh al Qawa´id“

Nehmen wir an, das Verlassen der Frau ihres Hauses für die Demonstrationen wird Vorteile bringen und dass diese Vorteile auf derselben Ebene wie die Schlechtigkeiten des Herausgehens liegen, dann sagt die Regel aus:

Das Verhindern einer Schlechtigkeit geht vor dem Bringen eines Vorteils.

Ash Shaikh Shanqiti sagte: „Das Verhindern des Schlechten ist mit Notwendigkeiten verbunden. Das Bringen der Vorteile ist mit den Bedürfnissen verbunden.“ „Al Mudhakkirah“

Das heißt nicht, dass die Frau ihr Haus überhaupt nicht verlassen darf. Sie darf Herausgehen mit Bedingungen:

1. Es ist eine wichtige Hadjah oder Notwendigkeit vorhanden.
2. Mit der Erlaubnis ihres Mannes.
3. Sie muß die islamischen Bekleidungsvorschriften einhalten.

Dies ist ein anderes Thema, welches inshaAllah extra behandelt wird.



Die Lösung

Die Lösung folgt nach Ayah 33:33

[33:34]:AyatBeginn:Und gedenkt der Verse Allahs und der Weisheiten, die in euren Häusern verlesen werden; denn Allah ist Gütig, Allkundig.:AyatEnde:


Und zwar die islamische Bildung der Frau, die zwei Richtungen besitzt:

- Übersetzung von Büchern – Übersetzer und Verlage sollen gut zusammenarbeiten, damit ein ausreichender Lesestoff zur Verfügung gestellt werden kann.

- das reine Islamstudium bei Geschwister, die schon studiert haben und ihr Wissen für Allah :swt: weitergeben.

In diesem Punkt haben wir schon einiges erreicht und ich bin bereit, mit den Geschwistern in diese Richtung für Allah :swt: zu arbeiten.

Die beiden Richtungen benötigen viel Geduld und Zeit, damit es nach ca. 4 Jahren Schwestern gibt, die ebenfalls ihr islamisches Wissen weitergeben und eine effektive Da´wah mit Nichtmuslimen und Muslimen durchführen, damit die Herzen für den Islam geöffnet werden. Diese islamisch gebildeten Frauen können sehr viel zum Positiven in der Ummah verändern, indem sie in vielen Richtungen zusammenarbeiten.

Dies alles benötigt die Atmosphäre eines islamischen Hauses. Seine Säulen sind:

- ein tugendhafter Mann, der seine Aufgaben erledigt, in der Öffentlichkeit und Privat, d. h. es ist seine Pflicht, alle Aufgaben in der Öffentlichkeit zu übernehmen. Denn der Frau wurde hier keine Verpflichtung auferlegt. Er soll seine Frau und seine Kinder vor dem Djahannam schützen durch das Lehren und Erziehen.

- eine tugendhafte Frau, die ihrem Mann in den Angelegenheiten Allahs :swt: gehorcht und ihm hilft, seine Kinder islamisch erzieht und ihr Wissen weitergibt.

In der heutigen Zeit sehen wir leider das Gegenteil – die Frau erledigt oft alle Aufgaben in der Öffentlichkeit (Einkaufen, Kinder zur Schule bringen, sogar Arbeiten usw.). Der Mann lässt die Frau nicht den Islam studieren, er hindert sie, Niqab zu tragen und droht ihr mit Scheidung.

Ich frage mich, vertragen die Männer es nicht, dass die Frauen mehr Wissen haben als sie selbst? Haben die Männer keine Eifersucht mehr, indem sie ihren Frauen verbieten, Niqab zu tragen? Warum erledigen sie nicht ihre von Allah :swt: gestellten Aufgaben? Warum drücken sie die Frau zurück auf ihre niedrigere Stufe, wenn sie eine höhere erreichen möchte?


Wenn Mann und Frau im Islam ihre Verantwortung mit Geduld nehmen, die Allah :swt: ihnen gegeben hat, werden sie mit innerer Ruhe leben, sie werden große Probleme der Ummah lösen und das Ansehen der Muslime wiederherstellen. Schon das allein ist eine große Da´wah, denn das Praktizieren des Islam, wie er wirklich ist, ist eine Da´wah, egal, wie die anderen darüber denken.

[57:16] :AyatBeginn: Ist nicht für die Gläubigen die Zeit gekommen, ihre Herzen zu demütigen vor der Ermahnung Allahs und vor der Wahrheit, die herabkam, und nicht so zu werden wie jene, denen zuvor die Schrift gegeben wurde und denen es zu lange dauerte, so dass ihre Herzen verstockt und viele von ihnen zu Frevlern wurden?:AyatEnde:


[11:88]:AyatBeginn: Ich will nur Besserung, soweit ich (es erreichen) kann. Und es gibt für mich kein Gelingen außer durch Allah. Auf Ihn vertraue ich und an Ihn wende ich mich.:AyatEnde:


Wenn ich das Richtige getroffen habe, dann ist es von Allah :swt: und wenn nicht, dann ist es von meiner Seele und vom Shaitan.


Mohammad Abu Fatima



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