Die Fuqaha haben Hadana definiert als eine verpflichtende Erziehung des Kindes, es unter Schutz stellen und sich um das Kind kümmern in der Zeitspanne, in der es die Mutter benötigt.
Die Etappen der Aufziehung des Kindes:
- das Kind von seiner Geburt bis es unterscheiden kann (bis ca. 7 Jahre). Die Mutter hat hier das Recht, das Kind zu erziehen mit Einigung der Fuqaha mit der Ausnahme, wenn die Mutter ihr Recht abgibt oder wenn sie heiratet.
Im Fall der Neuheirat der Mutter wird das Kind nicht zum Vater gegeben, sondern das Aufzugsrecht besitzt nun zuerst die Mutter der Frau. Kann sie dies nicht übernehmen, wird das Kind zur Großmutter der Frau gegeben, danach zur Schwester der Frau, können diese die Erziehung ebenfalls nicht übernehmen, wird das Kind zur Tante der Frau geben. Sollte dies auch nicht möglich sein, dann geht das Kind zur Mutter des ehemaligen Mannes. Nun wird die Reihenfolge wie o. a. weitergeführt, falls auch die Mutter des ehemaligen Mannes die Erziehung des Kindes nicht übernehmen kann.
Diese Regelung wurde festgelegt nach den Fiqh der Rechtsschulen.
- das Kind nach dem 7. Lebensjahr (oder 9. Lebensjahr beim Mädchen)
Das Kind hat hier die Wahl zwischen Mutter und Vater. Ist das Kind ein Mädchen, hat der Vater mehr Recht als die Mutter, da der neue Ehemann der Mutter ein fremder Mann für das Mädchen ist. Dies gilt nicht, wenn der Vater Fasiq (praktiziert den Islam nicht richtig oder begeht große Sünden) ist, dann ist sein Recht aufgehoben. Bei der Mutter wird genauso verfahren – ist sie Fasiqa, verliert sie das Recht auf das Kind.
Die Regel ist hier, dass das Kind in einer guten Umgebung aufwächst, in der es eine gute islamische Erziehung genießen kann.
Früher haben die islamischen Richter meist solche Urteile nach o. g. Regel gefällt. Es spielen hier viele individuelle Faktoren eine Rolle, die berücksichtigt werden müssen.
Der Hadith vom Propheten der der Frau, die das Sorgerecht für ihr Kind nach der Scheidung verlangte, sagt aus, dass sie mehr Recht auf dieses hat, solange sie sich nicht neu verheiratet.
Der Prophet hat hier bestätigt, dass die Frau mehr Rechte auf das Kind hat, als der Mann, solange sie nicht verheiratet ist. D. h., dass der Mann auch das Recht auf das Kind hat, aber das Recht geht zuerst zur Familie der Frau, die Frauen der Verwandtschaft, dann erst geht das Recht zu den Frauen der Familie des ehemaligen Mannes. So haben die Rechtsschulen dieses Hadith interpretiert im Kapitel „Al Hadana“
1 Kommentar:
Assalamu alleykum,
Barakala fik für diesen Beitrag.
Hätte eine Frage wäre es möglich diesen Beitrag auch in Arabisch zu bekommen???
Jazakalah khairan
Kommentar veröffentlichen