Das Wort SHIA` aus dem Arabischen bedeutet ins Deutsche übertragen soviel wie Anhängerschaft einer Person, so wie Nachfolger, Unterstützer und/oder Schutzfreund.
Das Wort taschayyu` aus dem Arabischen hat die Bedeutung ins Deutsche übertragen im Sinne von Anhängerschaft in
• Liebe
• Unterstützung
• Schutzfreundschaft.
Ein sunnitischer Muslim hat seine Anhängerschaft zu
• Allah 
• dem Propheten und
• den Muslimen.
Allah
sagt dazu im Qur´an:
Ganz an der Spitze stehen von "denjenigen die glauben" die Sahaba, an der Spitze von den Sahaba wiederum steht die Famile des Propeten Mohammed
, die Ahlul Bait. Die Ersten der Ahlul Bait sind die Frauen des Propheten
, davon wiederum die erste ist Aisha Bintu Abu Bakr, ra. und Hafsa die Tochter von Omar. Zur Spitze von "denjenigen die glauben" zählen auch die großen Wissenschaftler aller Zeiten.
Dies ist die richtige Anhängerschaft, wie es uns Allah
im Qur´an sagt.
Wenn wir uns genauer mit den Shia` beschäftigen, so werden wir feststellen, dass der Name, den sie sich selbst gegeben haben, nicht zu ihnen passt. Die Gruppe Shia` haben sich als Religion Takfir (Bezichten zu Unglauben) und La`an (Verfluchen der Sahaba) genommen. Sie sagen, alle Sahaba sind Nichtgläubige geworden nach dem Tod des Propheten
, außer 5 Sahaba nicht. Damit aber noch nicht genug, denn auch die Frauen des Propeten
wurden ebenfalles verflucht und des Unglaubens bezichtigt. (Quelle: Intisaar al haq von Madschdi, Mohammed Ali Mohammed, Verlag Thaiba)
Die Entstehung der Shia`
Die sunnitischen Wissenschaftler sind sich einig – der Gründer der Shia` war Abdullah Ibn Saba, ein Jude aus dem Jemen. Er gab sich als Moslem aus, zeigte große Liebe und Anhängerschaft zu Ali.
Abdullah Ibn Saba war der Erste, der:
- gesagt hat, Ali hat das Kalifat verdient vor Abu Bakr und Omar
- die große Linie dieser Gruppe aufgezeigt hat
- die Ursache der Fitna in der Zeit des Kalifats von Uthman war, woraufhin Uthman getötet wurde.
Was sagen die großen Wissenschaftler der Shia` über Abdullah Ibn Saba?
AlKaschi – ein großer Wissenschaftler der Shia`, Spezialist über die Lebensläufe von Männer – schrieb das Buch "Die Männer von alKaschi" (bei den Shia` das wichtigste Buch über die Männer), in dem gesagt wird (in etwa übersetzt):
"Viele Wissenschaftler haben gesagt, dass Abdullah Ibn Saba, ein Jude, der zum Islam übergetreten ist, eine große Anhängerschaft zu Ali zeigte. Er war der Erste, der öffentlich gesagt hat, dass Ali das 1. Kalifat verdient hat. Er haßte diejenigen, die nicht der Meinung waren, dass Ali der 1. Kalif werden soll."
Quelle: Ridschal alKaschi, Nr. 101, Verlag Institut al A3lami in Kerbala, Irak
Nowbakhti – ein Spitzenwissenschaftler der Shia` – sagt in seinem Buch "Firaq aSchia`" (Parteien der Shia`):
"Abdullah Ibn Saba war von denjenigen, der Abu Bakr, Omar, Uthman und die meisten der Sahaba verurteilte, mit der Begründung, Ali habe es ihm aufgetragen. Ali hat ihn danach darüber befragt. Abdullah Ibn Saba sagte: "Ja ich habe es getan." Daraufhin hat Ali befohlen, ihn zu töten. Die Leute sagten zu Ali: "Tötest du jemanden, der dich liebt und dein Anhänger ist?" Abdullah Ibn Saba wurde von Ali daraufhin aus dem Land verwiesen."
Weiterhin heißt es in diesem Buch: "Eine Gruppe von Wissenschaftlern, Freunde von Ali haben gesagt: "Abdullah Ibn Saba war ein Jude, der zum Islam übergetreten ist, seine Anhängerschaft zu Ali gezeigt hat. Noch bevor er zum Islam übertrat, sagte er, dass Juschia Ibn Jun ein Prophet nach Moses war. Als er Moslem war, sagte er, Ali ist ein Pophet nach Mohamed
. Abdullah Ibn Saba war der Erste, der öffentlich gesagt hat, dass Ali der Kalif nach Mohammed ist, er zeigte den Leuten Feindschaft, die etwas anderes gesagt haben.""
Als Abdullah Ibn Saba hörte, dass Ali getötet wurde, sagte er: "Wenn ihr das Gehirn von Ali bringt und 70 Zeugen dazu, ich werde es nicht glauben, er wird nicht sterben und nicht getötet, bis er die Erde besitzt."
Verlag Dar alAdar, Beirut. S. 22/23
Verlag Hay Dariye in Naschaf, S. 43/44
Die Shia` glauben, Ali und seine 12 Söhne und Enkel (Aimma)
• wissen, was kommt und was war,
• sie haben das Wissen von Himmel und Erde,
• sie machen keine Fehler und
• sie vergessen nie,
• ihr Zustand ist besser als der, der Engel und der Propheten.
(Quelle) Buch Usuul al Kafi (das wichtigste Buch der Schia´) von Kulayni, 1. Band S. 258, Iranische Auflage
Allah
sagt im Koran:
Hier spricht Allah
zum Propheten Mohammed
.
Auch in diesem Buch (Quelle) Usuul al Kafi (das wichtigste Buch der Schia`) von Kulayni, 1. Band S. 258, Iranische Auflage; sagt der shiitische Imam Scha`far:
"Wenn der Imam wissen will, dann weiß er. Die Aimma wissen, wann sie sterben und sie sterben nur dann, wenn sie es wollen." Usuul al Kafi von Kulayni, 1. Band, S. 285
Die Sunniten wissen, dass:
"Sein ist die Herrschaft der Himmel und der Erde, Er gibt Leben und Er lässt sterben, und Er ist zu allem imstande,"
Qur´an Surat 57, Ayat 2.
Ni`matullah al Dazairi (ein hoher shiitischer Wissenschaftler) sagt in seinem Buch Al Anwar mu`maaniya:
"Ihr sollt wissen, dass es eine Einigung gibt, dass der Prophet der beste Prophet ist, aber es gibt unterschiedliche Meinungen zwischen den Wissenschaftlern, ob Ali und seine Aimma besser als die anderen Propheten sind oder nicht. Einige sagen, dass Ali und die Aimma besser sind, als die 4 Propheten Nuh, Ibrahim, Moses, Jesus. Andere sagen, Ali und die Aimma ist gleich ihnen. Aber die Mehrheit der letzten Wissenschaftler sehen, dass Ali und seine Aimma besser sind, als die Propheten, auch die 4 o. g. und dies ist die richtige Meinung."
Quelle: Usuul al Kafi von Kulayni, 1. Band, S 175, Kapitel: Die 12 Aimma sind besser als alle Geschöpfe, Propheten und Engel u. a.
Allah,
, sagt dazu im Qur´an:
Scha`far (ein hoher shiitischer Wissenschaftler) sagt im Buch Usuul al Kafi von Kulayni, . Band, S. 63:
Der Islam ist auf 5 Säulen gebaut
1. das Gebet (Salat),
2. die Armensteuer (Zakat),
3. die Wallfahrt (Hadsch),
4. das Fasten (Saum) und
5. die Herrschaft von Ali.
Daraufhin fragt sein Sohn Zurara: "Was ist das Beste davon?" Scha`far antwortete: "Die Herrschaft von Ali ist das Beste, denn sie ist der Schlüssel."
Die Sunniten wissen, dass der Islam auf 5 Säulen gebaut ist und zwar:
1. das Glaubensbekenntnis (Shahada),
2. das Gebet (Salat),
3. die Armensteuer (Zakat),
4. das Fasten im Monat Ramadan (Saum)
5. die Wallfahrt nach Mekka (Hadsch).
Im Hadith 1, 155 in Sahih Muslim heißt es:
Gabriel kam in Gestalt eines Menschen zum Propheten Mohammed und fragte ihn: Was ist Islam, Iman und Ihzan. Der Prophet antwortete: Islam ist, zu bekennen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, das Gebet verrichten, die Armensteuer geben, Fasten im Ramadan und die Wallfahrt. Iman in der Glaube an Allah, Seine Engel, Seine Bücher, Seine Propheten, der Glaube an den Tag der Auferstehung und an das Schicksal. Ihzan ist ….
Ali Muschlisi (ein großer Wissenschaftler der Shia`), erklärt im shiitischen Tafsir die o. g. Ayat 18, Surat 14 des Qur´an so:
Allah urteilt, dass alle Arbeiten der Glaubensverweigerer nichtig sind und die vielen Nachrichten in meinem Buch zeigen, Allah hat alle Gegner Glaubensverweigerer genannt, die die Herrschaft der 12 Imame verleugnen.
Ali Ibn Ibrahim (ein anerkannter Wissenschaftler der Shia`) im Tafsir zu dieser Ayat: Wer nicht die Herrschaft des Prinzen Ali bestätigt, seine Ibaada (Arbeit,Gottesdienst) ist nichtig, wie die Asche, die vom Wind verweht wird.
Quelle: Bihar an Alwar, S. 27, 166, Verlag Dar Ihjaa Turath al Arabi, Kapitel: Keine Arbeit wird angenommen, nur mit der Herrschaft
Die Sunniten wissen, dass Allah
niemals Ali als etwas besseres als ein Prophet oder Engel erhoben hat. Er war ein Mensch, einer der besten Sahabi des Propheten Mohammed
und der vierte Kalif nach Mohammed.
Mohammad Abu Fatima
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen